Günter Figal

"Ungreifbare Materien. Zu Klang und Licht in der Kunst (Morton Feldman und James Turrell)"

(in German – translation will be provided)

Thursday, December 14 // 14.45h // JGU Fakultätssaal Philosophicum

Introduced by Stephan Grätzel (JGU, Department of Philosophy
Philosophisches Seminar)

 

In meinem Vortrag behandle ich das Verhältnis von Ding, Materie und Raum. Dabei möchte ich zeigen, dass die Materie eine Art Sonderstellung zwischen Ding und Raum einnimmt. Obwohl sie den Dingen ihre Anschaulichkeit gibt, ist sie selbst amorph und kommt damit dem Raum nahe, der als solcher das Erscheinen der Dinge ermöglicht. Diese eigentümliche Zwischenstellung der Materie veranschauliche ich an zwei Beispielen aus der Kunst, denen es um das materielle Erscheinen des Raumes geht: an einer Installation James Turrells, Open Field, und an Morton Feldmans Musikstück Rothko Chapel. Ich stelle Turrell und Feldman in den Zusammenhang des vor allem für die moderne Kunst charakteristischen Versuchs, die Erscheinungsbedingungen der Kunstwerke, also ihre Räumlichkeit, in diesen selbst zu reflektieren. Die Kunst und entsprechend eine an der Kunst orientierte phänomenologische Reflexion des Erscheinens in seiner Möglichkeit bieten in philosophischer Hinsicht eine mittlere Position zwischen dem an der Materialität der Dinge orientierten ‚Alltagsrealismus’ und einer Position wie der Aristotelischen, in der die Materie auf das Unbestimmte reduziert wird.

Günter Figal, geb. 1949; Studium der Philosophie, Promotion (1976) und Habilitation (1987) an der Universität Heidelberg. Von 1989 bis 2002 Professor für Philosophie an der Universität Tübingen. Von 2002 bis zur Emeritierung 2017 Ordinarius für Philosophie an der Universität Freiburg im Breisgau. Zahlreiche Gastprofessuren, u.a. an der Kwansei Gakuin Universität in Nishinomiya, als Inhaber des Kardinal-Mercier-Lehrstuhls an der Universität Leuven, als Gadamer Distinguished Visiting Professor am Boston College und 2017an der Universität Turin als Inhaber des International Chair of Philosophy Jacques Derrida, Law and Culture. Manuskripte und Korrespondenzen seit 2015 vom Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar archiviert.

Bücher (Auswahl)/ Selected Books:

Ando. Raum Architektur Moderne (2017); Freiräume. Phänomenologie und Hermeneutik (2017); Unwillkürlichkeit. Essays über Kunst und Leben (2016); Martin Heidegger zur Einführung. 7., vollständig überarbeitete Auflage (2016); Unscheinbarkeit. Der Raum der Phänomenologie (2015); Simplicity. On a Bowl by Young-Jae Lee / Einfachheit. Über eine Schale von Young-Jae Lee (2014); Martin Heidegger. Phänomenologie der Freiheit, revidierte Neuauflage (2013); Kunst. Philosophische Abhandlungen (2012); Erscheinungsdinge. Ästhetik als Phänomenologie (2010); Verstehensfragen. Studien zur phänomenologisch-hermeneutischen Philosophie (2009) : Gegenständlichkeit. Das Hermeneutische und die Philosophie (2006); Nietzsche. Eine philosophische Einführung (1999); Der Sinn des Verstehens (1997).

Website: www.guenterfigal.eu

 

"Intangible Matters: On Color and Sound in Art (James Turrell, Morton Feldman)"

In my lecture, I analyze the relationship between thing, matter and space. My aim is to demonstrate that matter occupies an exceptional position between thing and space. Although it helps define things, matter itself is amorphous. In this way, it is similar to space, which as such allows objects to appear. Two examples from the realm of art that thematize the material appearance of space allow me to illustrate matter’s unusual intermediate position: James Turrell’s installation Open Field and Morton Feldman’s musical composition Rothko Chapel. I present Turrell and Feldman as examples of the attempt to reflect upon the preconditions for the work’s appearing, i.e. space, within the works themselves that is a defining characteristic of modern art. From a philosophical perspective, art and, correspondingly, a phenomenological reflection on appearing in its possibility that is grounded in art likewise offer an intermediary position between an “everyday realism” that is oriented towards the materiality of objects and an Aristotelian stance in which material is reduced to the indeterminate.

Günter Figal was born in 1949. He studied Philosophy at the University of Heidelberg, where he earned his PhD in 1976 and completed his habilitation in 1987. From 1989 to 2002, he was Professor of Philosophy at the University of Tübingen. In 2002, he was promoted to Chair of Philosophy at the University of Feiburg in Breisgau, and in 2017 he became Professor Emeritus. Professor Figal has been honored with multiple Visiting Professorships at renowned institutions such as Kwansei Gakuin University in Nishinomiya, Japan. He held the Kardinal Mercier Chair at the University of Leuven, was Gadamer Distinguished Visiting Professor at Boston College and in 2017 the International Chair of Philosophy Jacques Derrida, Law and Culture at the University of Turin. His manuscripts and correspondence have been archived at the German Literature Archive in Marbach, Germany since 2015.